Unsere Praxis bleibt am Mittwoch, den 10. Juni 2026 geschlossen.

Liebe Patientinnen und Patienten,

am 10. Juni 2026 beteiligt sich unsere Praxis an einem bundesweiten Protesttag der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte.

Warum protestieren wir?

Mit dem geplanten GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz sollen Einsparungen im Gesundheitswesen umgesetzt werden. Nach Auffassung der ärztlichen Berufsverbände gefährden einzelne Regelungen die hausärztliche Vesorgung.

  • Die hausarztzentrierte Versorgung (HZV) soll finanziell eingeschränkt werden.
  • Bereits erreichte Verbesserungen bei der Vergütung hausärztlicher Leistungen sollen teilweise zurück genommen werden.
  • Dies könnte langfristig zu weniger verfügbaren Terminen, längeren Wartezeiten und einer erschwerten wohnortnahen Versorgung führen.

Wir setzen uns dafür ein, dass auch künftig genügend Zeit, Personal und Ressourcen für eine hochwertige hausärztliche Betreuung zur Verfügung stehen. Unsere Praxis bleibt daher am 10. Juni ’26 geschlossen.

Unter hausarztpraxen-retten.de können Sie sich zum Thema weiter informieren.

​​In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst ( Tel 116 117 ) und in lebensbedrohlichen Fällen an den Notruf ( 112 ) oder die nächste Notaufnahme.

Am Donnerstag, den 11. Juni 26 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.​

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Ihr Praxisteam plus!med
Medizinisches Versorgungszentrum in Zwickau.